UNSERE KLEINGRUPPEN

Kleingruppen sind der Ort in der Kirche, an dem wir uns bewusst Zeit für Beziehung nehmen, Leben teilen und uns gegenseitig im Glauben nach vorne bringen.

Rastlosigkeit ist der größte Feind für unser geistliches Leben. Das sagt Dallas Willard. Und John Mark Comer merkt selbstkritisch: »Ja, trifft auf mich zu.« Woran du Rastlosigkeit erkennst? An chronischem Zeitmangel. An Gedankenkarussells, wenn du eigentlich ausruhen willst. An dem penetranten Gefühl von leeren Tanks – emotional, geistlich, körperlich – trotz Inputüberfluss. An Performance-Druck und der Überforderung mit Beziehungen im »real life«. Und wenn du voller geistlichem Tatendrang auf To-dos surfst wie auf der perfekten Welle. Trifft auch auf dich zu? Dann ist diese Kleingruppe für dich!

Zusammen wollen wir das Buch „Das Ende der Rastlosigkeit” lesen und dabei jede Menge Gemeinschaft, Austausch und Spaß haben!

Seit wann gibt es eigentlich die evangelikale Bewegung? Warum ist sie entstanden und was unterscheidet evangelikale Freikirchen von der evangelischen und katholischen Kirche? Was zeichnet unsere Theologie aus, zum Beispiel in Bezug auf unser Schriftverständnis? Wählen alle Evangelikalen in Amerika Trump und sind alle Evangelikalen auch Fundamentalisten? Und was ist mit den heiß diskutierten ethischen Themen in Freikirchen, wie die Rolle der Frau oder Sex vor der Ehe?

Um all diese spannenden Fragen rund um das Thema Freikirchen geht es in meiner Kleingruppe. Es wird viel um Inhalt gehen, aber natürlich auch um Beziehungspflege, Austausch und gemeinsames Gebet füreinander. Ich freu mich auf euch 🙂

Gemeinsam wollen wir das Buch “Tochter Gottes, erhebe dich.” von Inka Hammond lesen. Möchtest du gemeinsam mit anderen Frauen herausfinden was dich bisher gehindert hat, deine Stellung als Tochter Gottes einzunehmen und in dieser Autorität zu leben?

Dann begib’ dich mit uns auf den Weg, Schmerz hinter dir zu lassen, aus der Asche der Vergangenheit aufzustehen und das Gute zu ergreifen, was Jesus für dich errungen hat, um damit persönlich gesegnet zu werden und auch anderen zum Segen zu sein.

„Elternsein” – das schönste und wichtigste Abenteuer der Welt, aber gleichzeitig auch richtig herausfordernd, anstrengend und manchmal einsam. In der Krabbel-Kleingruppe wollen wir uns austauschen, einander anfeuern, füreinander da sein und füreinander beten. Währenddessen haben die Kids Zeit miteinander zu spielen. Kaffee und Snacks gibt es natürlich auch.

Lust, spannende Lebensfragen zu erkunden? Unser Alpha Kurs ist perfekt, um in lockerer Atmosphäre über Glaube und Existenz zu plaudern – egal, ob du skeptisch, neugierig oder einfach offen für Neues bist.

Wir starten mit einem gemeinsamen Essen, gefolgt von einem kurzen Film oder Vortrag zu Themen wie „Wer ist Jesus?“ und „Wie bete ich?“. Danach diskutieren wir in einer offenen Runde, wo jede Frage und Meinung Platz hat.

Also, komm vorbei, bring Freunde mit und tauche ein in spannende Diskussionen. Wir freuen uns auf dich!

Du bist clean, trocken oder noch drauf, ganz egal, Du bist willkommen! In der Kleingruppe wollen wir mit unseren Biografien zusammen kommen und uns darüber austauschen, wie wir mit Süchten, Rückfällen, oder dem Suchtdruck umgehen. Wir wollen voneinander lernen was es bedeutet als Christ mit Sucht zu leben und wie das Thema Sucht in der Kirche verstanden wird. Anhand der Predigt vom Sonntag wollen wir miteinander Nachfolge leben, Jesus ähnlich werden, auf den Heiligen Geist hören und füreinander da sein.

Denn FÜREINANDER DA SEIN HEISST RAUS AUS DER HEIMLICHKEIT !!!

Anhand der Predigt vom Sonntag möchten wir mit euch im Gespräch herausfinden, wie wir Glauben noch praktischer in unserem Alltag leben wollen. Gebet ist eine Möglichkeit Gott in unseren Alltag mit einzubeziehen. Deshalb nehmen wir uns Zeit gemeinsam und füreinander zu beten. Wir werden uns online auf Zoom oder Teams treffen und freuen uns, wenn Du dabei bist!

Für alle, die haufenweise Fragen zum Thema Beten haben.

• Hilft Beten wirklich und gibt es eine Anleitung dazu?

• Mit welchen Bitten kann und darf ich mich an Gott wenden und weshalb soll ich regelmäßig beten?

• Was ist, wenn mir keine Worte einfallen oder immer nur die gleichen?

Gebet ist wie ein Seil, das uns in die Gegenwart Gottes zieht, unser Herz für Ihn und Seinen Willen öffnet und uns lebendig und zu besseren Menschen macht. Deshalb ist es so, so wichtig, sich mit Gebet zu beschäftigen und mit anderen darüber auszutauschen. Es lohnt sich!

Du wolltest immer schon Mal ein kleines Kleidungsstück oder ähnliches selber nähen? Wir wollen uns gegenseitig unterstützen und ermutigen, nicht nur beim Nähen! Hast du Interesse? Dann meld dich doch gerne!

In der Kleingruppe wollen wir tiefer in das Wort Gottes eindringen, dadurch unser Glaubensleben bereichern und unser Wissen vertiefen. In diesem Semester wollen wir uns besonders mit dem 1. Korintherbrief beschäftigen.

Wer Freude hat am schöpferischen Gestalten mit Ton, kann hier gemeinsam mit Gleichgesinnten verschiedene Techniken des Töpferns ausprobieren. Auch eine Drehscheibe ist vorhanden. Alle Arbeitsmaterialien und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Der Kostenbeitrag beträgt (10 Abende) 50€.